Ausstellung: frugalité créative - weniger ist genug

21. März 2021

Ausstellung im BDA-Wechselraum

Die Wanderausstellung "frugalité créative - weniger ist genug" bietet einen deutsch-französischen Austausch und beleuchtet die verschiedenen Positionen anhand von Beispielen frugaler Architektur, die auf beiden Seiten des Rheins entstanden sind. Diese zweisprachige Ausstellung wird am 15. März 2021 im Wechselraum des BDA in Stuttgart eröffnet. Danach reist sie nach Karlsruhe, Freiburg, dann in die gesamte französische Region Grand Est, wo sie in Nancy, in Straßburg und schließlich im Jahr 2022 in der Zentrale der regionalen Naturparks gezeigt wird.

Die Kuratorinnen Dominique Gauzin-Müller und Kyra Bullert haben 20 beispielhafte Bauten in Frankreich (Grand-Est) und 15 im deutschsprachigen Raum (in Baden-Württemberg, in der Schweiz und im Vorarlberg) für die Ausstellung ausgewählt. Studierende der Universität Stuttgart haben im Rahmen des Seminars weniger ist genug die Recherche und die ergänzende Dokumentation der 15 deutschen Projekte übernommen. Gemeinsam mit der Kommunikationsdesignerin Anna Kraus schuf der Architekt und Ausstellungsgestalter Thomas Rustemeyer eine zeitgenössische Szenografie, die das Publikum zur Interaktion einlädt. Begleitet wird die Ausstellung von Vorträgen, Gesprächsrunden, Workshops und Exkursionen an den jeweiligen Orten ihrer Reiseroute. Dieses grenzüberschreitende Projekt wurde vom Französischen Institut Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Französischen Kulturzentrum Karlsruhe und dem Verein Frugalité heureuse et créative Paris initiiert.

Ort:
WECHSELRAUM Bund Deutscher Architekten