Bildsprache

Seminar IRGE WiSe 23/24

Das Darstellen des eigenen Entwurfes in der Dreidimensionalität ist einer der wichtigsten Bestandteile des Architekturstudiums.

Im Laufe des Seminars wollen wir uns mit der Darstellung des entworfenen Raumes nicht nur auf programmlich technischer Ebene, sondern auch inhaltlich annähern. Was sind Faktoren der realistischen Darstellung, wie beeinflussen Komposition, Stil, Belichtung und das Erzählen einer Geschichte die Rezipierung des Betrachters.

Dazu werden Projekte von bekannten Büros und Visual Artists im Hinblick auf Technik und Bildsprache analysiert und versucht eine eigene Sprache bzw. einen eignen Stil zu entwickeln.

Im weiteren Verlauf wird das Rendern im kostenlosen Programm BLENDER vermittelt. Dazu gehören Themen wie das Modellieren, Einrichten der Arbeitsoberfläche, Kameraeinstellung, Lichtquellen, Texturen etc.

Anhand des eigenen Semesterprojektes oder, falls nicht vorhanden, eines kleinen eigenen Stehgreifentwurfes sollen bis zum Ende des Semesters mehrere Renderings entstehen, welche die oben genannten Faktoren auf den eigenen Entwurf anwenden.

 

Voraussetzungen:

Gute Grundkenntnisse 3D-Modellierung in Programmen wie ArchiCAD, SketchUP, etc.

Phase 01

Analyse von Referenzen im Hinblick auf Komposition, Details, Belichtung, Realismus, Stile, Storytelling, Bildtechniken etc. von Render-Büros wie z.B. Forbes Massie, Mir, Jeudi.Wang …

Phase 02

Grundlagenlehre zur Software Blender: Arbeitsoberfläche, Modellieren, Texturen, Kamera, Belichtung, Import/Schnittstelle mit CAD-Programmen anhand eines Projekts in der Gruppe

Phase 03

begleitetes Rendern in Blender: 3D-Modellieren als Entwurfstool, Erstellen von Perspektiven und Visualisierung des eigenen Entwurfs als Abgabeleistung

Abgabeleistungen:

seminarbegleitend, Dokumentation der Analyse und aller erstellten Visualisierungen im Seminar

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