Ex Eter USA

Maximilian Scheffel

Bei dieser Arbeit habe ich mich mit der Phillips Exeter Academy Library in der gleichnamigen Stadt, nördlich von Boston beschäftigt. Das Bauwerk, des Architekten Louis I. Kahn, dient dem Universitäts Campus als Bibliothek.

Besonders der Grundriss hat mich bei meiner Recherche fasziniert. Durch vier große Erschließungskerne gelangen die Besucher in die einzelnen Ebenen der Bibliothek. Durch eine klare Aufteilung und Anordnung der Bücherregale wirkt der Grundriss sehr geordnet.
Zu Beginn meiner Analyse habe ich herausgefunden, dass der Grundriss auf zwei Rastern basiert. Das eine Raster bezieht sich auf die Fassade und den äußeren ,,Ring‘‘ aus Backstein und das zweite Raster auf die innenliegende Schicht, bestehend aus den betongefertigten Erschließungskernen und den dazwischenliegenden Bücherregalen. Durch eine Überlagerung der beiden Raster habe ich den Grundriss abstrahiert und vereinfacht. Mit einem neuen, 45 Grad gedrehten Raster habe ich die Diagonale, die bei Louis Kahn von großer Bedeutung ist, in den Grundriss mit einfließen lassen. Durch die Überschneidung am äußeren Bereich des Gebäudes entstanden dreieckige Nischen. Mit dieser klaren Struktur des Grundrisses habe ich ein neues Gebäude entworfen, dass anders als die Bibliothek von Louis Kahn, in jedem Geschoss einen unterschiedlichen Grundriss aufweist und dadurch verschiedene räumliche Situationen entstehen lässt.

Das Gebäude dient den Architekturstudierenden auf dem Universitätsgelände der University of Pennsylvania in Philadelphia als Studentenhaus mit Bibliothek und Ausstellungsflächen. Die Universität ist eine der renommiertesten Universitäten der Welt, an der Louis Kahn studierte und wenig später lehrte. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden das Gebäude als freistehenden Solitär im Universitäts Park zu verorten. Das fünfgeschossige Bauwerk besitzt im Erdgeschoss ein nach obenhin geöffnetes Foyer mit Cafe, Buchshop und Garderobe. Das erste Geschoss dient als Bibliothek in der sich die Studierenden Bücher ausleihen können und diese in den dreieckigen Nischen, die die Fassade ausbildet, lesen können. Das zweite und dritte Obergeschoss wird für Architekturaustellungen genutzt. Im obersten Geschoss befindet sich noch eine offene Dachterrasse.

Zum Seitenanfang