weniger ist genug | Seminar IRGE WS 20/21

„Kampf um Gaia“ lautet der Titel eines Buches von Bruno Latour, einem namhaften französischen Soziologen und Philosophieprofessor,  in dem er sich mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzt. Unter diesem Motto richtet das Französische Institut eine Veranstaltungsreihe aus, in deren Mittelpunkt das hochaktuelle Thema Suffizienz (franz. „frugalité“) in der Architektur steht.

Den Anstoß gab die Architektin und Publizistin Dominique Gauzin-Müller, die mit zwei französischen Kollegen das Manifest „frugalité heureuse et créative“ verfasst hat und zahlreiche Projekte zusammengetragen hat, die für diesen neuen Ansatz der Nachhaltigkeit stehen. Bestand bis vor ein paar Jahren bei unseren Nachbarn kaum Interesse an diesen Themen finden sich dort inzwischen viele Verfechter dieses Entwurfsansatzes. Es stellt sich die Frage: Wie sieht es in der deutschsprachigen Architekturszene aus, die doch lange Zeit eine Vorreiterrolle innehatte? Welche Projekte finden sich hier? Gibt es unterschiedliche Haltungen und Herangehensweisen? Lassen sich Austausch und Vernetzung vertiefen? Inwiefern beeinflusst der Fokus auf Genügsamkeit die Ästhetik?

Diesen Fragen wollen wir im Seminar nachgehen und Projekte aufspüren, die den vier wichtigsten Kriterien des Manifests zugeordnet werden können:

Boden / Energie / Material / Prozess. Die zentrale Frage dabei lautet:

Wieviel braucht „suffiziente Architektur“ – ist weniger genug?

In drei Kompaktphasen (z.T. gepl. in Präsenz) werden die Projekte diskutiert, dokumentiert und anschließend vorbereitet für eine Wanderausstellung in Frankreich und Deutschland, die der Karlsruher Architekt und Szenograf Thomas Rustemeyer mit uns erarbeiten wird.

An dem Kooperations-Projekt mit dem vollständigen Titel: „frugalité créative dans l’architecture et l’urbanisme en France et en Allemagne“ sind folgende Partnerinnen und Partner beteiligt:

- Institut Français Stuttgart

- CCFA Karlsruhe

- Centre culturel Freiburg

- Maison de l’Architecture Lorraine, Nancy

- Maison européenne d’Architecture, Straßburg

- Ecole d’Architecture Nancy

- Architekturschaufenster Karlsruhe

- Architektenkammer Baden-Württemberg

Zum Seitenanfang