Palazzo Communale

Lucas Apfelbacher | Johannes Pfaff

Der Entwurf „Palazzo Communale“ ist die neualte Wohnform Venedigs. Unser Projekt soll ein Leuchtturmprojekt sein, das sowohl die neu erwachsenen Ansprüche an Gemeinschaftlichkeit, als auch den Wunsch Venedigs nach einer neuen Eigenständigkeit bedient. Das Gebäude soll nicht mit Gepflogenheiten brechen, sondern sie in abgewandelter, zeitgenössischer Form fortführen. Dieses Prinzip wurde auf alle Bereiche angewandt, vom Nutzungskonzept bis zur Fassade.

Im Gebäude befinden sich vier Schlafzimmer im obersten Geschoss. Im mittleren Geschoss stehen verschiedene gemeinschaftlich genutzte Räume und eine, je nach Bedarf, zonierbare Sala zur Verfügung. Der Raum zwischen den verschiedenen Nutzungen gehört allen und soll auch von allen Bewohnerinnen und Bewohnern genutzt werden. Außerdem sollte ein Mehrzweckraum für eine etwaige Tourismusnutzung geschaffen werden, sowie eine, im Erdgeschoss liegende, Gewerbeeinheit.

Anstatt das historische „Original“ zu nehmen und dieses zu abstrahieren, erwies es sich, gleich auf die größtmögliche Abstraktionsstufe zu springen und sich von dort an wieder in Richtung des Typus „Palazzo“ zu arbeiten. Mit Hilfe eines eigens zusammengestellten Booklets entschlüsselten wir alle Elemente, die in verschiedenem Maße dazu beitragen, dass ein Palazzo als ein dieser erkannt wird. Stück für Stück ergänzten wir die Elemente und wandelten jedes - insofern nötig - zeitgenössisch ab. Wir addierten die Elemente und nährten uns wieder an die historischen Vorbilder an. So lange, bis wir unser Gebäude mit unserem erworbenen Wissen wieder eindeutig als Palazzo erkennen konnten.

Zum Seitenanfang